Die ersten Tage in Zigoti/Uganda haben einen komplett neuen Alltag gebracht. Aufstehen,Waschen, Frühstücken wie zu Hause? Nicht ganz. Vor dem Aufstehen muss zunächst der Boden ausgeleuchtet werden, um nicht aus Versehen auf ein giftiges oder anderes Tierchen zu steigen. Waschwasser kommt aus der Flasche – da wir kein Fließwasser haben holen wir das Wasser aus dem Regenwasser-speicher in den leeren Mineralwasserflaschen. Für eine rasche Morgendusche brauche ich zwei Ein-einhalb-Liter-Flaschen; mit Haarwäsche drei. Gewärmt wird das Wasser von der Sonne; d.h. drei bis vier Flaschen lege ich jeden Morgen in die Sonne vor’s Haus.
Für’s Frühstück wird zuerst Kaffee-Wasser im Kessel auf dem Gaskocher heiß gemacht und dann das Brot in der Pfanne getoastet. Sonst ist das Brot hier dermaßen labbrig und weich, dass man nicht einmal Butter drauf schmieren kann.Aber ich gewöhne mich sehr raschan die neuen Bedingungen, sind ja nicht mehr ganz neu, da ich schon im Jänner/Feber dieses Jahres dreieinhalb Wochen hier war.
Und selbst wenn man nicht mit Straßenschuhen in’s Zimmer geht, wird es ziemlich schnell staubig – also erst kehren, dann wischen und das ein bis zwei Mal in der Woche.





Liebe Astrid, danke, dass du uns teilhaben lässt an deinem neuen Leben in der Auszeit. Ich bin neugierig, was noch kommt. Gibt es auch etwas auf’s Brot drauf, so ohne Kühlschrank? Sind Temperaturen und Luftfeuchtigkeit gut auszuhalten? Hab‘s schön und interessant! Liebe Grüße, Tessa
LikeLike
Liebe Tessa, keine Sorge, ich streiche fast jeden Tag Guacamole und lege Tomaten auf den Toast. Margarine und Marmelade gibt’s auch ;-)). Die Temperaturen sind zur Zeit sehr angenehm 22-26 Grad untertags und 16-18 Grad in der Nacht; Luftfeuchtigkeit 77%, aber es weht ein angenehmer Wind. Und bei Eich in Kreta? Alles gut? Astrid
LikeLike
Hallo Astrid, super, dass du einen Blog machst und uns teilhaben lässt an deinem Leben. Und danke für die Fotos. Wie geht’s dir mit deinen Plänen für die KindergärtnerInnen?
LG Almud
LikeLike
Hallo Astrid, es ist spannend was du schreibst, ich versuche Dich weiter zu „verfolgen“…liebe Grüsse Marlis
LikeLike