See You, Mzungu

Mindestens 30 Mal auf dem Weg von der Farm, auf der ich derzeit wohne, in die „Stadt“ rufen Kinder „see you, Muzungu!“ Mzungu ist ein Kisuaheli-Lehnwort und bedeutet „weiße Person“, auf lugandisch wird es als „Muzungu“ ausgesprochen. „Luganda“ ist die örtliche Sprache hier, Amtssprachen in Uganda sind Englisch und Kisuaheli.

Also, es gibt keinen Moment in der Öffentlichkeit, in dem du vergessen könntest, dass Du eine Weiße, eine Ausländerin bist. Der Kindergruß „see you Muzungu“ ist aber sehr liebevoll gemeint, denn wir Weißen sind ja ohnehin nicht zu übersehen.

Wieso einem der Kinder-Ruf „See you Muzungu“ so oft begegnet liegt daran, dass die Menschen hier generell sehr freundlich sind und in Uganda die jüngste Bevölkerung der Welt lebt: Mehr als die Hälfte der UganderInnen sind jünger als 15 Jahre. Das Bevölkerungswachstum ist enorm: Seit 1995 hat sich die Bevölkerung verdoppelt auf derzeit rund 40,3 Millionen EinwohnerInnen; für 2030 sind fast 62 Millionen Menschen prognostiziert. Der Bedarf an guten Nursery Teacher (KindergärtnerInnen) und LehrerInnen steigt quasi täglich.

Daher ist das Bildungsbudget 2018/19 auch deutlich höher als jenes für Militär und Verteidigung: umgerechnet rund € 695 Mio. gibt Uganda für LehrerInnengehälter und Bildungseinrichtungen aus und rund € 361 Mio. fürs Militär.

Werbung

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s